Europa als Schmelztiegel unterschiedlicher musikalischer und kultureller Traditionen aus der ganzen Welt hält für die Weiterentwicklung zeitgenössischer Komposition große Möglichkeiten bereit.

Zum einen finden eine Vielzahl außerhalb von Europa exzellent ausgebildeter zeitgenössischer MusikerInnen und KomponistInnen in Europa eine zweite kulturelle und musikalische Heimat und bereichern und prägen durch ihre Fähigkeiten die europäische Kulturlandschaft in entscheidendem Maße mit.

Zum anderen verspüren viele der in Europa sozialisierten und ausgebildeten MusikerInnen und KomponistInnen der Gegenwart immer häufiger ein verstärktes Interesse an den kompositorischen Möglichkeiten und Ausdrucksformen nicht-europäischer Musiksprachen.

GeTraMuG möchte die Bemühungen beider Interessengruppen aufgreifen und eine Plattform bieten, innerhalb derer der Austausch der verschiedenen in Europa lebenden KomponistInnen und MusikerInnen ermöglicht wird.

 

Unsere Ziele

 

GeTraMuG ist ein Zusammenschluss in Deutschland lebender MusikerInnen und KomponistInnen, die sich mit der Herstellung und Präsentation zeitgenössischer Kompositionen beschäftigen, die aus der Verbindung nicht-europäischer und europäischer musikalischer Sprachen entstanden sind.

GeTraMuG widmet sich der Präsentation und Aufführung zeitgenössischer Kompositionen, denen die Suche und Entwicklung von Verbindungsmöglichkeiten von europäischen und nicht europäischen Kompositionsweisen zur Grunde liegt, die durch kulturelle Begegnung auf europäischem Boden und die damit verbundenen inneren und äußeren Herausforderungen entstanden sind.

GeTraMuG hält die Zusammenarbeit von zeitgenössischen KomponistInnen mit InstrumentalistInnen für wichtig, die sich in gemeinsamer Arbeit mit neuen Aspekten der Verbindung musikalisch unterschiedlicher Sprachen und Ausdrucksformen beschäftigen möchten.

GeTraMuG setzt sich für die Aufführung klassisch-traditioneller nicht-europäischer Musiken durch professionell ausgebildete MusikerInnen und InstrumentalistInnen ein.

GeTraMuG bietet Workshops und Seminare an, in denen es um die Vermittlung außereuropäischer musikalischer Denkweisen und instrumentaler Praktiken durch professionell ausgebildete MusikerInnen des jeweiligen Gebietes geht.

GeTraMuG sucht und entwickelt dabei kontinuierlich neue geeignete kommunikative Formen, die den Austausch und die Zusammenarbeit der in Deutschland lebenden professionell ausgebildeten Musiker nachhaltig fördern und die geeignet sind, die Ziele und Ergebnisse der gemeinsamen musikalischen Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln.